Allgemeine Geschäftsbedingungen

- Aktuelle Version vom 18. Oktober 2023 -

AD TYRES INTERNATIONAL SLU, eine andorranische Gesellschaft in der Rechtsform einer societat limitada unipersonal mit einem Kapital von 1.000.000 Euro, eingetragen im Handelsregister von Andorra unter der Nummer 16339, mit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ATU71690869, mit Sitz in C. Prat de la Creu, 59-65, AD500 ANDORRA LA VELLA (Fürstentum Andorra), E-Mail: cm(a)maxityre.com, Telefon: +376 810 888, (nachfolgend als der "Verkäufer" bezeichnet) hat als Haupttätigkeit den Verkauf von Reifen und zugehörigen Produkten über die Internetseite maxityre.at (nachfolgend als die "Seite" bezeichnet).

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen uneingeschränkt alle Verkäufe von Produkten und Dienstleistungen an jeden Kunden, natürliche oder juristische Person, ob Verbraucher, Nicht-Professioneller oder Professioneller (nachfolgend als der "Kunde" bezeichnet), der einen Kauf auf der Seite getätigt hat, regeln und die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden definieren.

1. DEFINITIONEN

Alle Substantive, deren erster Buchstabe in diesem Dokument großgeschrieben ist, haben die in diesem Artikel zugewiesene Definition.

  • Empfangsbestätigung bezeichnet die Antwort-E-Mail, die vom Verkäufer an den Kunden nach der Validierung der Bestellung durch den Kunden gesendet wird und die eine Zusammenfassung der Bestellung, die anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die entsprechende Rechnung enthält.
  • Bestellformular bezeichnet die Zusammenfassung der vom Kunden ausgewählten Produkte, die vom Kunden auf der Website zur Validierung eingereicht werden, um die Bestellung abzuschließen.
  • Lieferschein bezeichnet das Dokument, das dem Kunden vom Transportunternehmen bei der Lieferung der Bestellung gegen Unterschrift des Kunden übergeben wird und das die Auslieferung der Bestellung sowie den einwandfreien Zustand des oder der betroffenen Produkt(e) und das Fehlen von Anomalien bestätigt.
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen bezeichnet die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, denen der Kunde zustimmen muss, um seine Bestellung durchzuführen.
  • Kunde bezeichnet jede natürliche oder juristische Person, die als Verbraucher, Nicht-Professional oder Professional handelt und die Website besucht, um eine Bestellung zu tätigen.
  • Bestellung bezeichnet das oder die vom Kunden für jeden Kaufanlass auf der Website bestellten Produkt(e).
  • Verbraucher bezeichnet einen Kunden, eine natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die nicht im Rahmen ihrer kommerziellen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit liegen.
  • Vertrag bezeichnet die Gesamtheit der Vertragsdokumente, die die Rechte und Pflichten der Parteien für jeden Verkauf definieren, wie in Artikel 15 erwähnt.
  • Lieferdatum bezeichnet das tatsächliche Lieferdatum der Bestellung an den Kunden, das auf dem Lieferschein angegeben ist.
  • Lieferfrist bezeichnet die in Artikel 8.2 genannte maximale Frist, innerhalb derer der Verkäufer sich verpflichtet, die Bestellung an den Kunden zu liefern.
  • Widerrufsfrist bezeichnet die in Artikel 9 genannte Frist.
  • Rechnung bezeichnet die Rechnung, die dem Kunden über die Empfangsbestätigung gesendet wird.
  • Force Majeure bezeichnet den Fall, in dem ein Ereignis außerhalb der Kontrolle des Schuldners, das bei Vertragsabschluss nicht vernünftigerweise vorhersehbar war und dessen Auswirkungen nicht durch angemessene Maßnahmen vermieden werden können, die Erfüllung seiner Verpflichtung durch den Schuldner verhindert.
  • Lieferant bezeichnet einen Dritten zum Vertrag, der im Besitz des oder der Produkte der Kundenbestellung ist.
  • Lieferung bezeichnet die Übertragung des physischen Besitzes oder der Kontrolle über das oder die Produkt(e) an den Kunden.
  • Nicht-Professional bezeichnet einen Kunden, eine juristische Person, die nicht zu professionellen Zwecken handelt (siehe Definition von Professional unten).
  • Produktangebot bezeichnet das Angebot, das unter der Verantwortung des Verkäufers auf einem seiner Medien, insbesondere seiner Website, veröffentlicht wird, das dem Verkauf eines bestimmten Produkts gewidmet ist und insbesondere das Foto sowie die Eigenschaften und den Preis des Produkts umfasst.
  • Partei(en) bezeichnet im Singular den Kunden oder den Verkäufer einzeln genommen und im Plural den Kunden und den Verkäufer gemeinsam genommen.
  • Preis bezeichnet den in Artikel 5 genannten Gesamtpreis, den der Kunde im Rahmen der Bestellung zu zahlen verpflichtet ist.
  • Produkt(e) bezeichnet die vom Verkäufer auf der Website zum Verkauf angebotenen Reifenprodukte oder zugehörige Produkte (Felgen, Ketten usw.).
  • Professional bezeichnet einen Kunden, eine natürliche oder juristische Person, öffentlich oder privat, der zu Zwecken handelt, die im Rahmen seiner kommerziellen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit liegen, auch wenn er im Namen oder für Rechnung eines anderen Professionals handelt.
  • Website bezeichnet die Internetseite des Verkäufers, die unter der URL-Adresse maxityre.at zugänglich ist.
  • Berechtigter des Widerrufsrechts bezeichnet die in Artikel 9 genannte Person.
  • Transportunternehmen bezeichnet das vom Lieferanten oder Verkäufer ausgewählte Transportunternehmen für den Transport und die Lieferung der Bestellung an die vom Kunden angegebene Adresse.
  • Verkäufer bezeichnet die im Präambel genannte Person.
  • Verkauf bezeichnet den Rechtsvorgang, der zwischen dem Verkäufer und dem Kunden abgeschlossen wird, durch den der Erste sich verpflichtet, die Bestellung zu liefern, und der Zweite, den Preis zu zahlen.

2. GEGENSTAND UND AKZEPTANZ

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen uneingeschränkt alle Verkäufe regeln, die über die Website des Verkäufers abgeschlossen werden, und die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden in Bezug auf jede Bestellung definieren.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Vorrang und ersetzen alle anderen möglichen Vereinbarungen, Verpflichtungen, Erklärungen, Versprechen, Absichten, Dokumentationen oder Informationen, die zuvor zwischen den Parteien in Bezug auf die Bestellung stattgefunden haben.

Die Validierung einer Bestellung durch einen Kunden ist streng an die vorherige Akzeptanz, ohne Einschränkungen oder Vorbehalte, aller Bedingungen der zum Zeitpunkt auf der Website gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden, welche Akzeptanz sich durch das Anklicken des Kästchens links neben der Erwähnung « Ich habe die AGB sowie die Datenschutzrichtlinie gelesen und akzeptiere sie. » manifestiert. Dieser Schritt erfolgt, nachdem der Kunde die Möglichkeit hatte, die Details seiner Bestellung und den Gesamtpreis zu überprüfen und mögliche Fehler zu korrigieren, bevor er diese zur Ausdruck seiner endgültigen Akzeptanz bestätigt.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website zugänglich und werden dem Kunden auf einem dauerhaften Datenträger als Anhang der Empfangsbestätigung übermittelt.

Der Vertrag gilt zwischen den Parteien als abgeschlossen, sobald die Empfangsbestätigung vom Verkäufer ausgestellt wurde.

Der Verkäufer sorgt für die Aufbewahrung des Schriftstücks, das den Vertrag festhält, ab dem Abschluss des Vertrags und für die Dauer von zehn Jahren ab der Lieferung der Bestellung. Der Kunde kann auf den archivierten Vertrag durch eine einfache Anfrage an den Verkäufer zugreifen (https://www.maxityre.at/contact).

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Abschluss des Vertrags für ihn die Verpflichtung zur Zahlung des Preises zugunsten des Verkäufers mit sich bringt.

3. PRODUKTE

3.1 EIGENSCHAFTEN DER PRODUKTE

Die wesentlichen Merkmale und der Preis der Produkte werden in jedem Produktangebot, das auf der Website veröffentlicht wird, angegeben. Diese Elemente stellen vertragliche Informationen dar, die den Verkäufer im Falle des Vertragsabschlusses mit dem Kunden binden, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der betreffenden Produkte auf Lager.

Jeder Reifen ist auf der Seitenwand mit der DOT-Nummer versehen, die wie folgt zusammengesetzt ist:

DOT B94W HWNX 3903

  • DOT : Department Of Transportation
  • B9 : Code des Werks, in dem der Reifen hergestellt wurde
  • 4W : Dem Hersteller eigener dimensionaler Code
  • HWNX : Dem Hersteller eigener optionaler Code
  • 3903 : Herstellungsdatum des Reifens, entsprechend der 39. Woche des Jahres 2003.

4. BESTELLUNG

4.1 ZUGANG ZUR WEBSITE

Die öffentliche Website steht jedem Besucher das ganze Jahr über, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung, vorbehaltlich der für technische Wartungs-, Pflege- und Aktualisierungsarbeiten notwendigen Unterbrechungen, die der Verkäufer für angemessen hält, sowie jeglicher technischer Ausfälle, die unabhängig vom Willen des Verkäufers sind.

Alle Kosten, die dem Kunden für den eigenen Zugang zur Website entstehen, bleiben in seiner alleinigen Verantwortung, insbesondere die Kosten für seine Computerausrüstung, seinen Internetanschluss und jegliche Software.

4.2 AUSWAHL DER PRODUKTE

Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass die Suche und Auswahl der Produkte in seiner alleinigen Verantwortung liegt.

Um die Suche des Kunden zu erleichtern, stellt der Verkäufer auf seiner Website (i) eine Suchleiste zur Verfügung, in die der Kunde frei Stichwörter eingeben kann, und (ii) ein Suchwerkzeug, das auf verschiedenen Eigenschaften der Produkte basiert, die in einer Auswahlliste angegeben sind. Die Funktionsfähigkeit, der Nutzen, die Vollständigkeit und die Relevanz dieser Werkzeuge werden vom Verkäufer nicht garantiert.

Es obliegt dem Kunden, sich über das gesamte Angebot an Produkten, die der Verkäufer auf seiner Website anbietet, zu informieren und die notwendigen Recherchen über das ausgewählte Modell und über die Konkurrenz durchzuführen, um die Relevanz, den Nutzen und die Eignung des Produktangebots für seine Bedürfnisse zu bewerten.

Der Verkäufer stellt zu Informationszwecken bereit:

  • die TECDOC-Daten über die Verbindung zwischen Fahrzeug und Teilen;
  • die BMF-Daten über die Verbindung zwischen Fahrzeug, Reifen und Felgen;
  • die Herstellerdaten über die Verbindung zwischen Fahrzeugen und Ketten;
  • die Daten über die Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Produkten.

Der Verkäufer garantiert in keinem Fall die Relevanz, die Genauigkeit oder die Vollständigkeit dieser Daten, die lediglich zu Informationszwecken bereitgestellt werden, um die Produktsuche zu erleichtern. Es obliegt dem Kunden zu überprüfen, ob die ausgewählten Produkte zu seinem Fahrzeug passen und dafür geeignet sind.

Dem Kunden wird insbesondere empfohlen, die Bewertungen sowie die unter dem Produktangebot vorgeschlagenen ähnlichen Reifen zu konsultieren, um zu bewerten, ob das visualisierte Produkt seinen Bedürfnissen entsprechen könnte.

Die Auswahl eines Produkts erfolgt durch Klicken auf die Funktion "In den Warenkorb legen", nachdem die erforderliche Menge ausgewählt wurde.

Diese Operation hat lediglich zur Folge, dass das ausgewählte Produkt in den Warenkorb des Kunden aufgenommen wird und zu diesem Zeitpunkt keinerlei Kaufverpflichtung entsteht.

Sobald der Kunde der Ansicht ist, dass die Auswahl seiner Einkäufe abgeschlossen ist, genügt es, den Bereich "Warenkorb" aufzurufen, um die richtige Auswahl der Produkte und Mengen zu überprüfen und den Gesamtpreis, der mit seiner Bestellung verbunden ist, zur Kenntnis zu nehmen.

Vor der endgültigen Bestätigung der Bestellung kann der Kunde seinen Warenkorb jederzeit ändern und hat die Möglichkeit, die Details seiner Bestellung und den Gesamtpreis zu überprüfen und mögliche Fehler zu korrigieren, bevor er diese zur Ausdruck seiner endgültigen Zustimmung bestätigt.

4.3 ERSTELLUNG UND NUTZUNG DES KUNDENKONTOS

Um seine Bestellung abzuschließen, muss der Kunde ein persönliches Konto erstellen (falls dies nicht bereits bei einer früheren Bestellung erfolgt ist). Zu diesem Zweck müssen der Verbraucher und der Nicht-Professionelle eine gültige E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort einrichten sowie ihre Identität, ihre Telefonnummer und ihre Adresse deklarieren. Der Professionelle erstellt seinerseits ein "professionelles Konto", indem er eine gültige E-Mail-Adresse angibt und ein Passwort einrichtet sowie seinen Namen, seinen Vornamen, den Namen des Unternehmens, eine Telefonnummer und die Adresse angibt.

Der Kunde wird aufgefordert, alle nützlichen Informationen in seinem persönlichen Konto zu vervollständigen, wobei die Felder mit einem Sternchen (*) obligatorisch sind.

Alle persönlichen Informationen der Kunden werden für die Zwecke und unter den Bedingungen gesammelt und verarbeitet, die im Artikel 14 unten und in der Datenschutzrichtlinie angegeben sind.

Der Kunde verpflichtet sich, wahrheitsgemäße und aufrichtige Informationen zu liefern und den Verkäufer über jegliche Änderungen zu informieren. Eine Zusammenfassung der bereitgestellten Informationen ist auf der Website zugänglich. Das Unterlassen der Bereitstellung der angeforderten Informationen entspricht dem Verzicht auf die Erstellung eines Kontos und verhindert die Validierung der Bestellung durch den Kunden.

Benutzername und Passwort sind streng persönlich und vertraulich: Der Kunde ist verpflichtet, sie nicht an Dritte weiterzugeben oder zu übertragen. Jede Bestellung, die mit diesem Benutzernamen und Passwort aufgegeben wird, gilt als vom Kunden getätigt und verpflichtet ihn folglich gegenüber dem Verkäufer, es sei denn, diese Bestellung wurde von einem Dritten aufgrund einer Sicherheitslücke auf der Website des Verkäufers aufgegeben. Es obliegt dem Kunden, den Verkäufer unverzüglich schriftlich über jede unbefugte Nutzung seines Benutzernamens und Passworts zu informieren, von der er Kenntnis hat.

Der Kunde kann jederzeit Fehler bei der Eingabe der angeforderten Informationen korrigieren. Der Verkäufer kann nicht für mögliche Eingabefehler und die daraus resultierenden Konsequenzen wie Verzögerungen und/oder Lieferfehler verantwortlich gemacht werden. In diesem Zusammenhang werden alle Kosten für die erneute Versendung der Bestellung vollständig vom Kunden getragen.

Das persönliche Konto ermöglicht dem Kunden den Zugriff auf die folgenden Informationen:

  • Ihre Bestellungen – Kundenservice: die Liste der auf der Website getätigten Bestellungen;
  • Ändern Sie Ihre Informationen: die vom Kunden deklarierten persönlichen Informationen mit der Möglichkeit, diese jederzeit zu ändern.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, das Konto eines Kunden ohne Verzögerung oder Entschädigung zu deaktivieren, falls gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen wird und das Konto betrügerisch oder rechtswidrig vom Kunden oder einem Dritten verwendet wird.

Der Kunde kann sein Konto deaktivieren, indem er den Verkäufer per E-Mail an die Adresse https://www.maxityre.at/contact über seine Entscheidung informiert. Der Verkäufer wird das Konto innerhalb einer maximalen Frist von zweiundsiebzig (72) Stunden nach Erhalt dieser E-Mail deaktivieren.

4.4 VALIDIERUNG DER BESTELLUNG

Nachdem der Kunde seinen Warenkorb bestätigt, sein Konto erstellt, die Lieferadresse eingegeben und seine Zahlungsmethode ausgewählt hat, wird er aufgefordert, seine Bestellung endgültig zu validieren, indem er die Zahlung über die Funktion "Zur sicheren Zahlung fortfahren" leistet. Die Wirksamkeit dieser Operation ist der vorherigen Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen untergeordnet (siehe oben).

Die endgültige Validierung der Bestellung hat zur Folge, dass der Kunde die Verpflichtung zur Zahlung des Preises zugunsten des Verkäufers eingeht.

Nach Erhalt der Zahlung durch den Verkäufer erhält der Kunde eine E-Mail vom Verkäufer, die seine Bestellung zusammenfasst.

4.5 STORNIERUNG DER BESTELLUNG (AUFLÖSENDE BEDINGUNG)

Der vorliegende Artikel stellt eine auflösende Bedingung dar, die die Verpflichtungen festlegt, deren Nichterfüllung zur Auflösung des Verkaufs führen wird.

4.5.1 Stornierung der Bestellung durch den Kunden
  1. Bequemlichkeit (vor der Lieferung):
    Zu jedem Zeitpunkt vor der Lieferung seiner Bestellung kann der Kunde die Stornierung der Bestellung nach eigenem Ermessen verlangen, wobei zu beachten ist, dass jede während des Transports stornierte Bestellung dem Kunden Rücksendekosten in Höhe von dreißig (30) Euro pro Paket in Rechnung gestellt werden;
  2. Lieferverzug oder -verweigerung:
    im Falle eines Lieferverzugs oder einer Lieferverweigerung des Verkäufers und gemäß den Bedingungen und Modalitäten, die in Artikel 8.2 erinnert werden;
  3. Widerruf:
    im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts unter den Bedingungen des Artikels 9;
  4. Mangelnde Konformität:
    in den Fällen mangelnder Konformität, die in Artikel 10.2 genannt sind;
  5. Versteckter Mangel:
    im Falle eines versteckten Mangels im Sinne des Artikels 10.2; und
  6. Höhere Gewalt:
    im Falle einer endgültigen Verhinderung des Verkäufers, seine Verpflichtungen aufgrund Höherer Gewalt gemäß Artikel 13 zu erfüllen.
4.5.2 Stornierung der Bestellung durch den Verkäufer

Der Verkäufer kann die Bestellung stornieren, das heißt den Verkauf auflösen, in den folgenden Fällen:

  1. Verzögerung oder Ausfall der Zahlung:
    im Falle eines Verstoßes des Kunden gegen seine Zahlungsverpflichtung gemäß den Bedingungen des Artikels 6;
  2. Nichtverfügbarkeit der Produkte:
    im Falle einer Nichtverfügbarkeit der Produkte auf Lager;
  3. Versäumnis des Kunden bei der Entgegennahme der Produkte an der angegebenen Adresse:
    im Falle des Versäumnisses des Kunden, die Produkte an der angegebenen Adresse entgegenzunehmen, im Sinne und gemäß den Bedingungen des Artikels 8.5;
  4. Höhere Gewalt:
    im Falle einer endgültigen Verhinderung des Kunden, seine Verpflichtungen aufgrund von Höherer Gewalt gemäß Artikel 13 zu erfüllen.
4.5.3 Vorherige Mahnung

Die Auflösung des Verkaufs muss, außer in dringenden Fällen, von einer Mahnung der säumigen Partei begleitet sein, ihre Verpflichtung innerhalb einer angemessenen Frist zu erfüllen, mit Ausnahme der folgenden Fälle:

  • Stornierung aus Bequemlichkeit (Artikel 4.5.1(i));
  • spezifische Fälle der Lieferverweigerung und der Nichteinhaltung einer als wesentlich festgelegten Lieferfrist gemäß Artikel 8.2;
  • Ausübung des Widerrufsrechts (Artikel 4.5.1(iii));
  • Unverfügbarkeit der Produkte (Artikel 4.5.2(ii)); und
  • Versäumnis des Kunden bei der Annahme der Produkte an der angegebenen Adresse (Artikel 4.5.2(iii)).

Diese Mahnung bezieht sich auf den vorliegenden Artikel 4.5 und erwähnt ausdrücklich den Grund für die Auflösung und dass, falls die säumige Partei ihrer Verpflichtung nicht nachkommt, die andere Partei berechtigt sein wird, den Verkauf aufzulösen.

Dem Kunden wird empfohlen, die möglichen zusätzlichen Mahnverfahren zu konsultieren, die in diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen festgelegt sind und die für jeden der oben genannten Fälle der Bestellungsstornierung vereinbart wurden.

4.5.4 Formalismus der Auflösung

Die Partei, die den Verkauf auflösen möchte, kann dies tun:

  • durch Benachrichtigung unter Angabe des geltend gemachten Auflösungsgrundes;
  • durch gerichtliche Klage.

Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts wird die oben genannte Benachrichtigung mittels des Widerrufsformulars oder einer anderen eindeutigen Erklärung unter den Bedingungen des Artikels 9 vorgenommen.

Im Falle der Stornierung aus Bequemlichkeit erfolgt die Benachrichtigung durch den Kunden über sein Konto, indem er die betreffende Bestellung auswählt und über den Support per Ticket eine Reklamation eröffnet.

4.5.5 Zeitpunkt der Auflösung

Die Auflösung des Verkaufs tritt in Kraft ab:

  • dem Erhalt der oben genannten Benachrichtigung durch die andere Partei (außer im Fall, dass die Gesellschaft sich in der Zwischenzeit gemäß Artikel 4.5.1(ii) erfüllt hat);
  • dem vom angerufenen Richter festgelegten Datum im Falle einer gerichtlichen Auflösung.
4.5.6 Folgen der Auflösung

Etwaige Rückgaben erfolgen unter den folgenden Bedingungen:

  • im Falle einer Auflösung aus Bequemlichkeit (Artikel 4.5.1(i)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal zehn (10) Werktagen ab dem Bestätigungs-E-Mail des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat;
  • im Falle einer Auflösung wegen Verspätung oder Verweigerung der Lieferung (Artikel 4.5.1(ii)): Rückerstattung der Bestellung unter den Bedingungen des Artikels 8.2;
  • im Falle einer Auflösung nach einem Widerruf (Artikel 4.5.1(iii)): Rückerstattung der Bestellung unter den Bedingungen des Artikels 9;
  • im Falle einer Auflösung wegen Nichtkonformität (Artikel 4.5.1(iv)): Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher oder Nicht-Professionellen den gezahlten Preis und die Rücksendekosten der Produkte zurück, sobald er die Produkte oder den Nachweis ihrer Rücksendung durch den Kunden erhalten hat, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen. Die Rückerstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher oder Nicht-Professionelle bei Abschluss der Bestellung verwendet hat, es sei denn, dieser hat ausdrücklich zugestimmt, und in jedem Fall ohne zusätzliche Kosten;
  • im Falle einer Auflösung wegen Nichtverfügbarkeit auf Lager (Artikel 4.5.2(ii)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal drei (3) Werktagen ab dem Auflösungs-E-Mail des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat; und
  • im Falle eines Versäumnisses des Kunden bei der Annahme der Produkte an der angegebenen Adresse (Artikel 4.5.2(iii)): Rückerstattung der Bestellung innerhalb von maximal drei (3) Werktagen ab dem Auflösungs-E-Mail des Verkäufers, mit demselben Zahlungsmittel, das der Kunde bei der Bestellung verwendet hat, abzüglich der Rücksendekosten und etwaiger Kosten für Versuche der erneuten Zustellung, die in Artikel 8.5 genannt sind.

Die Auflösung des Verkaufs wird die Artikel 21 und 22 nicht beeinträchtigen, die zwischen den Parteien in Kraft bleiben.

5. PREIS

Jedes Produktangebot wird mit dem Stückpreis begleitet und ist ohne Steuern (exkl. MwSt.) zu verstehen. Die Referenzwährung ist: der Euro.

Entsprechend dem Artikel 19 unten sind alle Bestellungen den Gesetzen des Fürstentums Andorra unterworfen, welche Bestellungen als auf diesem Territorium getätigt gelten, in dem der Verkäufer etabliert ist. Folglich beinhalten die Preise der Produktangebote keine möglichen Umweltbeiträge, die außerhalb des Fürstentums Andorra anwendbar sind.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Preise der Produktangebote mehrmals täglich variieren können. Die Preise, die auf eine Bestellung angewendet werden, sind jene, die auf der Website gleichzeitig mit der endgültigen Bestätigung der Bestellung im Sinne des Artikels 4.4 angezeigt werden.

Im Rahmen bestimmter Produktangebote stellt der Verkäufer dem Kunden ein Preisvergleichstool zur Verfügung, mit dem die Preise mit denen einiger seiner Wettbewerber verglichen werden können. Um das Datum zu erfahren, an dem der Wettbewerbspreis vom Verkäufer erfasst wurde, wird der Kunde eingeladen, seine Maus über den betreffenden Preis zu bewegen, um ein Textfeld erscheinen zu lassen, das das Datum und die Uhrzeit der Erfassung des Konkurrenzpreises durch den Verkäufer anzeigt.

Der Gesamtpreis einer Bestellung setzt sich zusammen aus:

  • der Gesamtsumme der Preise der vom Kunden ausgewählten Produkt- und Dienstleistungsmengen; und
  • den möglichen Versandkosten (außer bei Angeboten mit kostenfreiem Versand unter Bedingungen).

6.1 ZAHLUNG PER KREDITKARTE

Der Verkäufer akzeptiert ausschließlich Zahlungen mit Visa, Mastercard oder Maestro Kreditkarten.

Die sichere Online-Zahlung per Kreditkarte wird durch einen Zahlungsdienstleister durchgeführt.

Alle Phasen der Zahlung mit Kreditkarten unterliegen dem Zahlungssystem HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT, welches vollständig verschlüsselt und geschützt ist. Das verwendete Protokoll ist SSL in Verbindung mit dem Banken-Zahlungsverkehr (3D-Secure-Protokoll).

Dies bedeutet, dass die Informationen zur Bestellung und die Kreditkartennummer nicht unverschlüsselt im Internet zirkulieren. Die Kreditkartennummer wird auf keinem Papier, keiner Rechnung, keinem Beleg oder einer anderen Liste ausgedruckt.

Der Verkäufer hat keine Kenntnis von den Kreditkartennummern. HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT speichert die Kreditkartennummern nach der Übermittlung der Zahlungstransaktion an die Bank des Händlers nicht. Somit hat niemand, weder auf elektronischem Weg noch in gedruckter Form, Zugang zu den Kreditkartendaten der Käufer. Das Risiko, dass die Kreditkartennummer beim Kauf auf den Internetseiten des Verkäufers, die mit HIPAY/BRAINTREE/CHECKOUT ausgestattet sind, gehackt wird, ist nahezu null.

Professionelle können auch das Lastschriftverfahren GoCardless (gocardless.com) nutzen, welches vom Verkäufer ausgewählt wurde. Dieses System ist vollständig verschlüsselt.

Bei Zahlungen per Kreditkarte wird die Transaktion sofort belastet, sobald der Kunde die Zahlung vorgenommen hat. Die Verpflichtung zur Zahlung per Karte ist unwiderruflich. Indem der Kunde seine Bankdaten bei der Verkaufsstelle angibt, ermächtigt er den Verkäufer, seine Karte mit dem Betrag zu belasten, der dem angegebenen Preis entspricht. Der Kunde bestätigt, dass er der rechtmäßige Inhaber der zu belastenden Karte ist und dass er rechtlich dazu berechtigt ist, sie zu verwenden. Im Falle eines Fehlers oder der Unmöglichkeit, die Karte zu belasten, kann die Bestellung unter den oben genannten Bedingungen storniert werden.

Die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Fernabsatzvertrag werden von AD TYRES INTERNATIONAL EU durchgeführt, ansässig in Level 3 Suite N° 2407, Tower Business Centre, Tower Street Swatar, BIRKIRKARA BKR 4013, MALTA - Registrierungsnummer der Gesellschaft OC 1277.

6.2 ZAHLUNG PER PAYPAL

Der Kunde, der eine Zahlung über Paypal (www.paypal.com) tätigt, muss ein Konto bei diesem Anbieter besitzen oder erstellen (www.paypal.com/signup/accountCreate).

Transaktionen über Paypal sind durch das 3D-Secure-Protokoll gesichert. Der Verkäufer hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Bankdaten des Kunden.

6.3 ZAHLUNG PER BANKÜBERWEISUNG

Der Kunde kann seine Zahlung per SEPA-Überweisung auf das Konto des Verkäufers vornehmen, dessen Koordinaten wie folgt sind:

Kontoinhaber: AD Tyres International SLU
IBAN: BE21 9672 1585 7803
BIC (SWIFT-CODE): TRWIBEB1XXX
Wise.

Damit diese Überweisung vom Verkäufer berücksichtigt wird, ist es unerlässlich, dass der Kunde seine Bestellnummer im Verwendungszweck der Überweisung oder im dafür vorgesehenen Feld angibt. Die Bestellnummer wird dem Kunden auf der SEPA-Überweisungsseite mitgeteilt.

Die Bestellung wird erst nach Eingang der Überweisung und nach deren Bestätigung bearbeitet. Folglich kann sich die angekündigte Versandzeit in Abhängigkeit von der Dauer des Zahlungseingangs ändern.

Im Falle einer Zahlung per Banküberweisung können die zusätzlich von der ausstellenden Bank erhobenen Gebühren nicht vom zu empfangenden Zahlungsbetrag abgezogen werden.

7. EIGENTUM UND GEFAHRENÜBERGANG

Die Produkte werden mit der Bestätigung der Bestellung Eigentum des Kunden. Folglich ist der Kunde allein verantwortlich für die Einfuhr und das Einbringen der Produkte in das von ihm für den Versand gewählte Bestimmungsland. Der Kunde wird aufgefordert, sich über die möglichen Verpflichtungen zu informieren, die sich aus der Einfuhr der Produkte in das genannte Bestimmungsland ergeben.

Jegliches Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte geht auf den Professionellen Kunden über, sobald der Eigentumsübergang stattgefunden hat.

Jegliches Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte geht auf den Verbraucherkunden über, sobald dieser oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der vom Verkäufer vorgeschlagene Transporteur ist, die physische Besitznahme der Produkte vornimmt.

Wenn der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle die Lieferung der Produkte an einen anderen Transporteur als den vom Verkäufer vorgeschlagenen überträgt, wird das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Ware auf den Verbraucher oder den Nicht-Professionellen übergehen, sobald die Ware dem Transporteur übergeben wird.

8. LIEFERUNG

Die Lieferung der Bestellung erfolgt nach Wahl des Kunden, die bei der Bestellung ausgedrückt wird, durch die Zustellung der Bestellung an eine vom Kunden angegebene Adresse.

8.1 VERSANDKOSTEN

Bezüglich der Autoteile und aller anderen Artikel werden die Versandkosten im Warenkorb angezeigt.

Bezüglich der Reifen werden dem Kunden die Lieferkosten für den Kauf von zwei (2) identischen Produkten erlassen. Bei Einzelkauf (Autoreifen, Felge) trägt der Kunde die Lieferkosten, außer bei Motorradreifen, wo die Versandkosten ab dem ersten gekauften Reifen erlassen werden.

8.2 LIEFERFRIST

Der Verkäufer verpflichtet sich, die Bestellung innerhalb einer maximalen Frist von dreißig (30) Tagen ab der Bestätigung der Bestellung (« Lieferfrist ») zu liefern. Der Kunde erkennt an und akzeptiert ohne Vorbehalt, dass keine anderen auf der Website genannten Fristen eine feste Verpflichtung des Verkäufers gegenüber dem Kunden darstellen.

Dem Kunden wird rein informativ mitgeteilt, dass die Lieferung durchschnittlich zwischen zwei (2) und acht (8) Werktagen nach Erhalt der vollständigen Zahlung des Preises der Bestellung erfolgt. Bei der Auswahl mehrerer Produkte innerhalb einer Bestellung können diese möglicherweise nicht am selben Tag geliefert werden, ohne dass dies zu irgendwelchen Ansprüchen des Kunden führen kann.

Die oben genannte Lieferfrist wird in den folgenden Fällen unterbrochen:

  1. Zahlungsverzug ;
  2. Fehler in der vom Kunden angegebenen Adresse ;
  3. Abwesenheit des Kunden oder seines bevollmächtigten Vertreters zur Entgegennahme der Bestellung.

In den Fällen (i) und (ii) beginnt die Lieferfrist nach Behebung des Zahlungsvorfalls erneut zu laufen, und zwar für eine neue Dauer von dreißig (30) Tagen.

Im Fall (iii) vereinbaren der Kunde und der Verkäufer (oder gegebenenfalls der Transporteur) ein neues Lieferdatum, für das sich der Kunde verpflichtet, dass er oder sein Vertreter anwesend sind.

Bei Nichterfüllung der Lieferverpflichtung des Verkäufers innerhalb der Lieferfrist kann der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle den Verkauf auflösen, wenn er den Verkäufer nach Aufforderung zur Lieferung der Bestellung innerhalb einer angemessenen zusätzlichen Frist nicht innerhalb dieser Frist ausgeführt hat.

Der Verkauf gilt als aufgelöst, sobald der Verkäufer den Brief oder das Schreiben erhält, das ihn über diese Auflösung informiert, es sei denn, der Verkäufer hat in der Zwischenzeit die Leistung erbracht.

Der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle kann den Verkauf jedoch sofort auflösen:

  • wenn der Verkäufer die Lieferung der Bestellung verweigert oder wenn offensichtlich ist, dass er die Bestellung nicht liefern wird;
  • wenn der Verkäufer seine Lieferverpflichtung der Bestellung zum Datum oder nach Ablauf der Lieferfrist nicht erfüllt und diese Frist für den Verbraucher oder den Nicht-Professionellen eine wesentliche Bedingung des Vertrags darstellt. Diese wesentliche Bedingung ergibt sich aus den Umständen, die den Vertragsabschluss umgeben, oder aus einer ausdrücklichen Anforderung des Verbrauchers oder des Nicht-Professionellen vor Vertragsabschluss.

Neben der Möglichkeit, den Verkauf aufzulösen, kann der Verbraucher oder der Nicht-Professionelle alle anderen durch sein nationales Recht vorgesehenen Rechtsmittel in Anspruch nehmen.

Der Verbraucher und der Nicht-Professionelle werden zudem eingeladen, Artikel 4.5 bezüglich der Auflösung zu konsultieren.

Diese Rechte des Verbrauchers oder des Nicht-Professionellen beeinträchtigen nicht den Anspruch auf Schadensersatz und Zinsen.

Wenn der Verkauf unter den Bedingungen dieses Artikels aufgelöst wird, erstattet die Gesellschaft dem Verbraucher oder dem Nicht-Professionellen alle gezahlten Beträge spätestens vierzehn (14) Tage nach dem Datum, an dem der Verkauf widerrufen wurde, zurück.

8.3 SCHWIERIGKEITEN BEI GELIEFERTEN PRODUKTEN

Der Kunde, sein Beauftragter oder sein Vertreter müssen die Übereinstimmung des Zustands der Produkte bei der Lieferung überprüfen, unabhängig davon, ob diese an seinem Wohnort stattfindet. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, seine Beauftragten oder Vertreter über die Überprüfung der Übereinstimmung der Produkte zu informieren und ihnen Anweisungen zu geben.

Der Kunde, sein Beauftragter oder sein Vertreter müssen dem Transportunternehmen alle Vorbehalte bezüglich der Produkte bei der Lieferung mitteilen. Diese Vorbehalte müssen explizit und genau auf dem Lieferschein angegeben werden.

Wenn die Produkte der Bestellung nicht konform sind oder wenn das empfangene Paket in schlechtem Zustand ist, kann der Kunde die Lieferung ablehnen. Er muss dann unverzüglich den Verkäufer informieren, indem er den Kundendienst über das Ticketsystem kontaktiert.

Im Falle eines Konformitätsmangels sind die Bestimmungen des Artikels 10.2 nachstehend anwendbar.

Im Falle eines beschädigten und abgelehnten Pakets wird ein Streitfall mit dem Transportunternehmen der Produkte der Bestellung eröffnet. Eine datierte und unterschriebene Bescheinigung über das beschädigte Paket wird vom Kunden verlangt, um den Streitfall eröffnen zu können.

Die Frist für die Beilegung von Streitigkeiten mit dem Transportunternehmen beträgt mindestens zehn (10) Werktage und kann bis zu vier (4) Wochen ab deren Eröffnung dauern. Diese Fristen werden vom Verkäufer auf der Grundlage seiner Erfahrungen als Richtwert angegeben und können in keiner Weise als verbindlich angesehen werden.

Die Anwendung dieser Bestimmungen erfolgt unbeschadet aller anderen Rechtsmittel, die dem Kunden nach geltendem Recht zustehen.

8.4 LIEFERSCHEIN

Der Transporteur übergibt dem Kunden gegen Unterschrift einen Lieferschein, welcher ausdrücklich die Möglichkeit vorsieht, Vorbehalte insbesondere im Falle offensichtlicher Mängel der Produkte oder des Fehlens der Bedienungsanleitung zu äußern.

Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass die Unterschrift von ihm, seinem Beauftragten oder seinem Vertreter auf einem solchen Lieferschein den unwiderlegbaren Beweis für das Lieferdatum der gesamten Bestellung oder, im Falle einer getrennten Lieferung von Produkten einer gleichen Bestellung, der durch diese Lieferung betroffenen Produkte darstellt.

8.5 SCHWIERIGKEITEN BEI DER LIEFERUNG

Der Verkäufer verpflichtet sich, die Bestellung an die Lieferadresse zu liefern, die vom Kunden bei der Bestellung angegeben wurde. In diesem Zusammenhang verpflichtet sich der Kunde, dem Verkäufer eine existierende, vollständige und korrekte Lieferadresse eines Ortes zu liefern, an dem die Lieferung der Bestellung möglich und erlaubt ist.

Bei einem Fehler in der vom Kunden angegebenen Lieferadresse wird jede Änderung derselben zu Rücksendekosten führen. Diese Kosten, die sich auf fünfzehn (15) Euro belaufen, gehen zu Lasten des Kunden und werden vom Verkäufer in Rechnung gestellt.

Der Kunde garantiert dem Verkäufer seine Anwesenheit am Lieferort, oder die eines Angestellten oder eines ordnungsgemäß bevollmächtigten Vertreters, um die Bestellung entgegenzunehmen. Andernfalls kann der Verkäufer nicht für Lieferverzögerungen verantwortlich gemacht werden.

Wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung abwesend ist, muss er sich mit dem Transportunternehmen in Verbindung setzen, das für sein Paket zuständig ist, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren oder eine Abholung im nächstgelegenen Depot zu arrangieren.

Ein zweiter Zustellversuch wird mit einer Gebühr für den Versuch der Wiederzustellung in Höhe von drei (3) Euro zu Gunsten des Verkäufers berechnet.

Falls der Kunde es versäumt hat, sich innerhalb der vom Transportunternehmen festgelegten Frist mit diesem in Verbindung zu setzen, werden die Pakete an die Lager des Verkäufers zurückgesandt, welcher die Stornierung der Bestellung und die Auflösung des Verkaufs bei Erhalt des Rücksendepakets benachrichtigen wird.

Die Rücksendekosten von dreißig (30) Euro pro Paket gehen zu Lasten des Kunden.

Die Rücksendekosten sowie etwaige Kosten für die Wiederzustellung werden bei der Rückerstattung der Bestellung abgezogen.

8.6 PFANDPRODUKTE

Einige Produkte können Pfandprodukte sein. Sie werden speziell als "Pfandteil im Austausch" in ihrem technischen Datenblatt erwähnt.

Der Preis der Pfandprodukte beinhaltet den Betrag des Teils und einer Pfandgebühr, das heißt den vom Hersteller geforderten Betrag, um die Rückgabe der alten Ersatzteile für deren Aufarbeitung und Recycling sicherzustellen.

Nach Erhalt des neuen Produkts muss der Kunde das gebrauchte Produkt innerhalb von maximal dreißig (30) Tagen nach Erhalt des neuen Produkts an den Verkäufer an die von diesem übermittelte Adresse für die Rücksendung von Pfandprodukten zurücksenden. Andernfalls kann der Kunde keine Rückerstattung der Pfandgebühr erhalten.

Das zurückgesendete Produkt muss gleichwertig, vollständig und in der Verpackung des neuen Produkts platziert sein. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.

Nach Erhalt des gebrauchten Produkts erstattet der Verkäufer dem Kunden den Betrag der Pfandgebühr innerhalb von maximal fünfzehn (15) Tagen zurück, vorausgesetzt, dass das gebrauchte Produkt den oben genannten Vorschriften entspricht.

Die Rückerstattung erfolgt unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Kunde für den Kauf des neuen Produkts verwendet hat.

9. WIDERRUFSRECHT

9.1 BERECHTIGTER DES WIDERRUFSRECHTS

Inhaber des Widerrufsrechts (der "Inhaber des Widerrufsrechts") ist der Verbraucher-Kunde, wenn der Vertrag aus der Ferne, infolge eines Telefonmarketings oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen wird.

9.2 WIDERRUFSFRIST

Der Inhaber des Widerrufsrechts verfügt über eine Frist von vierzehn (14) Tagen (nachfolgend die "Widerrufsfrist") um sein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen auszuüben und ohne andere Kosten tragen zu müssen als die in diesem Artikel genannten.

Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt der Ware(n) durch den Inhaber des Widerrufsrechts oder einen Dritten, der nicht der Beförderer ist und vom Inhaber des Widerrufsrechts benannt wurde. Wird der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen, kann der Inhaber des Widerrufsrechts sein Widerrufsrecht ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausüben.

Im Falle eines Verkaufs über mehrere separat gelieferte Produkte oder im Falle eines Verkaufs eines Produkts, das aus mehreren Losen oder Teilen besteht, deren Lieferung über einen definierten Zeitraum verteilt ist, beginnt die Widerrufsfrist mit dem Erhalt des letzten Produkts oder Loses oder des letzten Teils.

Bei einer Bestellung, die die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen festgelegten Zeitraum vorsieht, beginnt die Widerrufsfrist mit dem Erhalt des ersten Produkts.

Der Tag des Vertragsschlusses oder der Tag des Erhalts des Produkts wird nicht in die Widerrufsfrist eingerechnet. Die Widerrufsfrist beginnt zu laufen ab dem Beginn der ersten Stunde des ersten Tages und endet mit Ablauf der letzten Stunde des letzten Tages der Widerrufsfrist. Fällt das Ende der Widerrufsfrist auf einen Samstag, einen Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so wird sie bis zum nächsten Werktag verlängert.

9.3 AUSÜBUNG DES WIDERRUFSRECHTS

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, informiert der Inhaber des Widerrufsrechts den Verkäufer über seinen Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, indem er dem Verkäufer vor Ablauf der Widerrufsfrist das hier verfügbare (und am Ende dieser Bedingungen) ordnungsgemäß ausgefüllte Formular zusendet, oder eine andere Erklärung, die seinen eindeutigen Willen zum Widerruf ausdrückt und per E-Mail (https://www.maxityre.at/contact) gesendet wird.

Die Beweislast für die Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Inhaber des Widerrufsrechts.

9.4 RÜCKSENDUNG DES/DER PRODUKT(E)

Der Inhaber des Widerrufsrechts sendet oder gibt das/die Produkt(e) ohne unangemessene Verzögerung und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen nach Mitteilung seines Entschlusses, vom Vertrag zurückzutreten, an den Verkäufer oder eine von diesem benannte Person zurück, es sei denn, der Verkäufer bietet an, das/die Produkt(e) selbst abzuholen.

Der Inhaber des Widerrufsrechts trägt nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des/der Produkt(e).

Der Inhaber des Widerrufsrechts kann entweder die Rücksendung der Produkt(e) selbst organisieren und die damit verbundenen Kosten direkt übernehmen oder beim Verkäufer, vorbehaltlich dessen Zustimmung, die Übernahme dieser Rücksendung beantragen, die dem Inhaber des Widerrufsrechts mit einem geschätzten Betrag von dreißig (30) Euro pro Artikel in Rechnung gestellt wird (vorbehaltlich der Bestätigung durch den Transporteur).

Die Haftung des Inhabers des Widerrufsrechts kann nur für eine Wertminderung des/der Produkt(e) aufgrund von Handhabungen, die über das zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise des/der Produkt(e) erforderlichen Maß hinausgehen, geltend gemacht werden.

6. FINANZIELLE BEDINGUNGEN

Die Zahlung ist sofort bei der Bestellung fällig, welche vom Verkäufer erst nach Eingang der vollständigen Zahlung des Kunden bearbeitet wird.

Erhält der Verkäufer die Zahlung des Preises nicht innerhalb von drei (3) Tagen nach der Bestätigung der Bestellung, erhält der Kunde eine Benachrichtigung vom Verkäufer, die ihn auffordert, den Preis innerhalb einer zusätzlichen Frist von vier (4) Tagen zu begleichen. Andernfalls kann der Verkäufer die Bestellung stornieren und somit den Verkauf auflösen.

Der Kunde kann seine Bestellung mit den folgenden Zahlungsmitteln begleichen:

  • Kreditkarte;
  • SEPA-Überweisung (mit der Möglichkeit von automatischen Abbuchungen für Geschäftskunden).

Der Kunde trägt die Folgen jeglicher Eingabefehler während des Zahlungsvorgangs sowie jeglicher Anomalie oder Funktionsstörung der Zahlungsmittel.

Der Verkäufer kann von jedem Geschäftskunden Verzugszinsen verlangen, die am Tag nach dem Fälligkeitsdatum fällig werden. Der Verzugszinssatz entspricht dem Zinssatz, den die Europäische Zentralbank für ihre jüngste Refinanzierungsoperation angewendet hat, zuzüglich 10 Prozentpunkte. Der für das erste Halbjahr des betreffenden Jahres anwendbare Satz ist der am 1. Januar des betreffenden Jahres gültige Satz. Für das zweite Halbjahr des betreffenden Jahres ist es der am 1. Juli des betreffenden Jahres gültige Satz. Die Verzugszinsen sind ohne Mahnung fällig.

Darüber hinaus schuldet jeder Geschäftskunde, der sich in Zahlungsverzug befindet, dem Verkäufer automatisch eine Pauschalentschädigung für Inkassokosten in Höhe von vierzig Euro (40,00 €). Wenn die tatsächlich entstandenen Inkassokosten höher sind als der Betrag dieser Pauschalentschädigung, kann der Verkäufer eine zusätzliche Entschädigung verlangen, die belegt werden muss. Allerdings kann der Verkäufer diese Entschädigungen nicht geltend machen, wenn die Eröffnung eines Verfahrens zur Sicherung, Sanierung oder gerichtlichen Liquidation die Zahlung der ihm geschuldeten Forderung zum Fälligkeitsdatum verbietet.

Im Falle einer fehlgeschlagenen Abbuchung gibt jeder Geschäftskunde sein Einverständnis, die unbezahlten Rechnungen automatisch auf der Kreditkarte seines Unternehmens zu regulieren.

Nach jeder Zahlung, unabhängig von der Zahlungsart, erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail.

9.5 RÜCKERSTATTUNG

Wenn das Widerrufsrecht ausgeübt wird, erstattet der Verkäufer dem Inhaber des Widerrufsrechts die gesamten gezahlten Beträge, einschließlich der Lieferkosten, ohne unnötige Verzögerung und spätestens innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Datum, an dem er über die Entscheidung des Inhabers des Widerrufsrechts, sich zurückzuziehen, informiert wurde.

Ungeachtet des Vorstehenden kann der Verkäufer die Rückerstattung hinauszögern, bis er die Produkt(e) zurückerhalten hat oder bis der Inhaber des Widerrufsrechts einen Versandnachweis der Produkt(e) erbracht hat, wobei das frühere der beiden Ereignisse maßgeblich ist.

Der Verkäufer führt diese Rückerstattung mit demselben Zahlungsmittel durch, das der Inhaber des Widerrufsrechts für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, der Inhaber des Widerrufsrechts stimmt ausdrücklich einem anderen Zahlungsmittel zu und vorausgesetzt, dass die Rückerstattung keine Kosten für den Inhaber des Widerrufsrechts verursacht.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, zusätzliche Kosten zu erstatten, wenn der Inhaber des Widerrufsrechts ausdrücklich eine teurere Lieferart als die vom Verkäufer angebotene Standardlieferung gewählt hat.

9.6 FOLGEN

Die Ausübung des Widerrufsrechts beendet die Verpflichtung der Parteien, den Fernabsatzvertrag oder den außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag zu erfüllen oder abzuschließen, wenn der Inhaber des Widerrufsrechts ein Angebot gemacht hat. Die Ausübung des Widerrufsrechts eines Hauptvertrags im Fernabsatz oder außerhalb von Geschäftsräumen beendet automatisch jeden Nebenvertrag, ohne dass für den Inhaber des Widerrufsrechts andere Kosten als die in diesem Artikel vorgesehenen entstehen.

10. GARANTIEN

Die Inanspruchnahme jeglicher im vorliegenden Artikel vorgesehenen Garantie muss durch Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer unter folgender URL-Adresse angefordert werden:

https://www.maxityre.at/contact

10.1 VORHERIGE WARNUNG

Der Kunde ist verpflichtet sicherzustellen, dass die von ihm bestellten Produkte den Vorschriften des Herstellers seines Fahrzeugs entsprechen.

Der Kunde ist ebenfalls verpflichtet, die Vorschriften und Empfehlungen des Herstellers in allem zu beachten, was die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs betrifft, insbesondere die Größe der Reifen und Felgen, das Aufpumpen und den Reifendruck sowie die Montage- und Lagerbedingungen der Reifen.

Keine der in diesem Artikel genannten Garantien berücksichtigt Mängel, die auf einen Montagefehler zurückzuführen sind, noch den normalen Verschleiß der Produkte, noch die Folgen einer nicht sachgemäßen Verwendung der Produkte, noch die Beschädigung der Produkte durch Nachlässigkeit des Kunden oder eines seiner Angestellten.

10.2 DIE GEWÄHRLEISTUNG DER KONFORMITÄT

10.2.1 Konformität der Produkte

Der Verkäufer liefert dem Verbraucher-Kunden Produkte, die den Anforderungen gemäß Artikel 10.2.2, 10.2.3 und 10.2.4 entsprechen.

10.2.2 Subjektive Konformitätskriterien

Um mit dem Verkaufsvertrag konform zu sein, müssen die Produkte insbesondere gegebenenfalls:

  • der Beschreibung, dem Typ, der Menge und der Qualität entsprechen und die Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und andere Eigenschaften aufweisen, wie im Verkaufsvertrag vorgesehen;
  • für den spezifischen Zweck geeignet sein, den der Verbraucher sucht und den er dem Verkäufer spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mitgeteilt hat und den der Verkäufer akzeptiert hat;
  • mit allen Zubehörteilen und Anleitungen, insbesondere zur Installation, geliefert werden, wie im Verkaufsvertrag vorgesehen; und
  • mit den im Verkaufsvertrag vorgesehenen Updates geliefert werden.
10.2.3 Objektive Konformitätskriterien

(i) Zusätzlich zur Erfüllung aller im Vertrag vorgesehenen Konformitätsanforderungen müssen die Produkte:

  1. für die Zwecke geeignet sein, für die Güter desselben Typs normalerweise verwendet werden, unter Berücksichtigung, falls zutreffend, aller Bestimmungen des geltenden Rechts der Europäischen Union und des nationalen Rechts sowie aller bestehenden technischen Normen oder, in Ermangelung solcher technischen Normen, der spezifischen Verhaltenskodizes, die für den betreffenden Sektor gelten;
  2. gegebenenfalls die Qualität einer Probe oder eines Modells aufweisen, die der Verkäufer dem Verbraucher vor Abschluss des Vertrags zur Verfügung gestellt hat, und der Beschreibung dieser Probe oder dieses Modells entsprechen;
  3. gegebenenfalls mit Zubehör, einschließlich Verpackung und Installationsanweisungen oder anderen Anweisungen, geliefert werden, die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten darf; und
  4. in der Menge verfügbar sein und die Eigenschaften und andere Merkmale, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, aufweisen, die für Güter desselben Typs normal sind und die der Verbraucher vernünftigerweise erwarten kann, unter Berücksichtigung der Art der Produkte und unter Berücksichtigung jeglicher öffentlicher Aussagen, die vom Verkäufer oder anderen Personen, die weiter oben in der Handelskette stehen oder im Namen des Verkäufers oder solcher Personen, einschließlich des Herstellers, gemacht wurden, insbesondere in Werbung oder auf dem Etikett.

(ii) Der Verkäufer ist nicht an die im (i) Buchstabe d) genannten öffentlichen Aussagen gebunden, wenn er nachweist:

  1. dass er von der betreffenden öffentlichen Aussage keine Kenntnis hatte und vernünftigerweise auch nicht haben konnte;
  2. dass die öffentliche Aussage zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in derselben Weise wie die ursprüngliche Aussage oder auf vergleichbare Weise korrigiert worden war; oder
  3. dass die Entscheidung zum Kauf der Produkte nicht durch die öffentliche Aussage beeinflusst werden konnte.

(iii) Es liegt kein Mangel an Konformität im Sinne von (i) vor, wenn der Verbraucher zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags spezifisch darüber informiert wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft der Produkte von den im (i) vorgesehenen objektiven Konformitätskriterien abweicht und der Verbraucher diese Abweichung ausdrücklich und gesondert akzeptiert hat, als er den Kaufvertrag abgeschlossen hat.

10.2.4 Falsche Installation der Produkte

Jeder Mangel an Konformität, der aus einer falschen Installation der Produkte resultiert, gilt als Mangel an Konformität der Produkte, wenn:

  1. die Installation Teil des Kaufvertrags ist und vom Verkäufer oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde; oder
  2. die Installation, die vom Verbraucher durchgeführt werden sollte, von diesem durchgeführt wurde und die falsche Installation auf Mängeln in den vom Verkäufer bereitgestellten Installationsanweisungen beruht.
10.2.5 Haftung des Verkäufers

Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher für jeden Mangel an Konformität, der zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts besteht und der innerhalb von zwei (2) Jahren ab diesem Zeitpunkt auftritt, unbeschadet einer längeren Frist, die durch die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers vorgesehen ist und die dieser zu konsultieren wird aufgefordert.

10.2.6 Beweislast

Jeder Mangel an Konformität, der innerhalb eines (1) Jahres ab dem Zeitpunkt auftritt, zu dem die Produkte geliefert wurden, wird vermutet, bereits zum Zeitpunkt der Lieferung der Produkte bestanden zu haben, es sei denn, es wird der Gegenbeweis erbracht oder sofern diese Vermutung nicht mit der Natur der Produkte oder der Art des Mangels an Konformität unvereinbar ist. Die vorstehende Frist gilt unbeschadet einer längeren Frist, die durch die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers vorgesehen ist und die dieser zu konsultieren wird aufgefordert.

10.2.7 Benachrichtigung

Die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers kann vorsehen, dass der Verbraucher, um seine Rechte geltend zu machen, den Verkäufer innerhalb einer bestimmten Frist ab dem Datum, an dem er den Mangel festgestellt hat, über einen Mangel an Konformität informieren muss. Der Verbraucher wird aufgefordert, seine nationale Gesetzgebung in diesem Punkt zu konsultieren.

10.2.8 Rechtsbehelfe des Verbrauchers bei Mangelhaftigkeit

(i) Im Falle eines Mangels hat der Verbraucher das Recht auf Nacherfüllung der Produkte, auf eine anteilige Preisminderung oder auf die Auflösung des Kaufvertrags, unter den in diesem Artikel genannten Bedingungen.

(ii) Um die Nacherfüllung der Produkte zu erhalten, kann der Verbraucher zwischen der Reparatur und dem Ersatz wählen, es sei denn, der gewählte Rechtsbehelf ist unmöglich oder würde dem Verkäufer Kosten verursachen, die im Vergleich zum anderen Rechtsbehelf unverhältnismäßig wären, unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere:

  1. des Wertes, den die Produkte ohne Mangel hätten;
  2. der Schwere des Mangels; und
  3. der Möglichkeit, den anderen Rechtsbehelf ohne größere Unannehmlichkeiten für den Verbraucher zu wählen.

(iii) Der Verkäufer kann die Nacherfüllung der Produkte verweigern, wenn die Reparatur und der Ersatz unmöglich sind oder wenn dies ihm Kosten verursachen würde, die unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere der in (ii) genannten Punkte a) und b), unverhältnismäßig wären.

(iv) Der Verbraucher hat entweder das Recht auf eine anteilige Preisminderung gemäß Artikel 10.2.8 oder auf die Auflösung des Kaufvertrags gemäß Artikel 10.2.9, in jedem der folgenden Fälle:

  1. der Verkäufer hat die Reparatur oder den Ersatz nicht vorgenommen oder, falls zutreffend, nicht gemäß Artikel 10.2.6, (ii) und (iii) durchgeführt, oder der Verkäufer hat die Nacherfüllung gemäß (iii) dieses Artikels verweigert;
  2. ein Mangel bleibt trotz des Versuchs des Verkäufers, die Produkte in Einklang zu bringen;
  3. der Mangel ist so schwerwiegend, dass er eine sofortige Preisminderung oder die sofortige Auflösung des Kaufvertrags rechtfertigt; oder
  4. der Verkäufer hat erklärt, oder es ergibt sich eindeutig aus den Umständen, dass der Verkäufer die Produkte nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne größere Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Einklang bringen wird.

(v) Der Verbraucher hat kein Recht auf Auflösung des Vertrags, wenn der Mangel nur geringfügig ist. Die Beweislast für die Geringfügigkeit oder Nicht-Geringfügigkeit des Mangels liegt beim Verkäufer.

(vi) Der Verbraucher hat das Recht, die Zahlung des Restbetrags des Preises oder eines Teils davon auszusetzen, bis der Verkäufer seinen Verpflichtungen aus der Garantie nachgekommen ist. Besondere Bedingungen für die Ausübung des Rechts auf Aussetzung der Zahlung können durch die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers vorgesehen sein, die dieser zu konsultieren aufgefordert wird.

(vii) Die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers kann regeln, ob und inwieweit die Tatsache, dass der Verbraucher zum Mangel beiträgt, sein Recht auf Rechtsbehelfe beeinflusst. Der Verbraucher wird daher aufgefordert, seine nationale Gesetzgebung in dieser Hinsicht zu konsultieren.

10.2.9 Reparatur oder Austausch der Produkte

(i) Eine Reparatur oder ein Austausch erfolgt:

  1. kostenlos;
  2. innerhalb einer angemessenen Frist nachdem der Verkäufer vom Verbraucher über die Nichtübereinstimmung informiert wurde; und
  3. ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher, unter Berücksichtigung der Art der Produkte und des vom Verbraucher beabsichtigten Gebrauchs.

(ii) Wenn die Behebung der Nichtübereinstimmung durch eine Reparatur oder einen Austausch der Produkte erfolgen muss, stellt der Verbraucher die Produkte dem Verkäufer zur Verfügung. Der Verkäufer übernimmt die zurückgegebenen ersetzten Produkte auf seine Kosten.

(iii) Wenn eine Reparatur das Entfernen der Produkte erfordert, die gemäß ihrer Art und ihrem Zweck vor dem Auftreten der Nichtübereinstimmung installiert wurden, oder wenn diese Produkte ersetzt werden müssen, umfasst die Verpflichtung zur Reparatur oder zum Austausch der Produkte das Entfernen der nicht konformen Produkte und die Installation der Ersatzprodukte oder der reparierten Produkte, oder die Übernahme der Kosten für das Entfernen und Installieren.

(iv) Der Verbraucher ist nicht verpflichtet, für die normale Nutzung, die er von den ersetzten Produkten vor deren Austausch gemacht hat, zu zahlen.

10.2.10 Preisreduktion

Die Preisreduktion ist proportional zu dem Unterschied zwischen dem Wert der vom Verbraucher erhaltenen Produkte und dem Wert, den die Produkte hätten, wenn sie vertragsgemäß wären.

10.2.11 Auflösung des Kaufs

(i) Der Verbraucher übt sein Recht auf Auflösung des Kaufs aus, indem er dem Verkäufer eine Erklärung zukommen lässt, die seine Entscheidung zur Ausübung seines Rechts auf Auflösung des Kaufvertrags darlegt.

(ii) Wenn der Mangel an Konformität nur einige der im Rahmen des Kaufvertrags gelieferten Produkte betrifft und ein Grund zur Auflösung des Kaufvertrags gemäß Artikel 10.2.7 vorliegt, kann der Verbraucher sein Recht auf Auflösung des Kaufvertrags nur in Bezug auf diese Produkte ausüben, und in Bezug auf jedes andere Produkt, das er gleichzeitig mit den nicht konformen Produkten erworben hat, wenn vom Verbraucher vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass er nur die konformen Produkte behält.

(iii) Wenn der Verbraucher sein Recht auf Auflösung des Kaufvertrags in vollem Umfang oder, gemäß (ii), in Bezug auf einige der im Rahmen des Kaufvertrags gelieferten Produkte ausübt:

  1. muss der Verbraucher die Produkte auf Kosten des Verkäufers zurückgeben; und
  2. erstattet der Verkäufer dem Verbraucher den für die Produkte gezahlten Preis, sobald er die Produkte oder den Nachweis ihrer Rücksendung vom Verbraucher erhalten hat.

Zu den Zwecken dieses Absatzes kann die nationale Gesetzgebung des Verbrauchers Bestimmungen für die Rückgabe und die Rückerstattung vorsehen. Der Verbraucher wird daher eingeladen, seine nationale Gesetzgebung diesbezüglich zu konsultieren.

10.3 DIE GARANTIE BEI VERBORGENEN MÄNGELN

Unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistung für die Konformität gemäß Artikel 10.2, kann der Verbraucher-Kunde von nationalen Regelungen profitieren, die nicht speziell Verbraucherverträge regeln und spezifische Rechtsbehelfe für bestimmte Arten von Mängeln vorsehen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht erkennbar waren, nämlich nationale Bestimmungen, die spezifische Regeln für die Haftung des Verkäufers im Falle von verborgenen Mängeln festlegen können. Dem Verbraucher wird empfohlen, diesbezüglich seine nationale Gesetzgebung zu konsultieren.

Der gewerbliche Kunde oder der nicht-gewerbliche Kunde profitieren von den möglichen Garantien, die das andorranische Recht vorsieht.

10.4 KOMMERZIELLE GARANTIE

Der Verkäufer bietet dem Kunden an, seiner Bestellung unter bestimmten Bedingungen eine kommerzielle Garantie hinzuzufügen, die als "Garantie Pneus Plus" durch den Vertrag über die kommerzielle Garantie bezeichnet wird.

Diese kommerzielle Garantie gilt unbeschadet des Rechts des Verbrauchers, von der gesetzlichen Gewährleistung für die Konformität gemäß Artikel 10.2 oder von nationalen Bestimmungen bezüglich der Garantie bei verborgenen Mängeln gemäß Artikel 10.3 zu profitieren.

Für den Fall, dass der gewerbliche Kunde oder der nicht-gewerbliche Kunde die kommerzielle Garantie abschließt, gilt diese unbeschadet des Rechts des gewerblichen Kunden oder des nicht-gewerblichen Kunden, von den möglichen Garantien zu profitieren, die im andorranischen Recht vorgesehen sind.

11. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Sofern die Nichterfüllung einer der Parteien nicht endgültig ist, sind Schadensersatzleistungen nur dann geschuldet, wenn die säumige Partei zuvor aufgefordert wurde, ihre Verpflichtungen innerhalb einer angemessenen Frist zu erfüllen. Die säumige Partei wird, falls angebracht, zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt, entweder aufgrund der Nichterfüllung der Verpflichtung oder aufgrund der Verzögerung bei der Erfüllung, es sei denn, sie kann nachweisen, dass die Ausführung durch einen Fall von Höherer Gewalt verhindert wurde. Die säumige Partei haftet nur für solche Schadensersatzansprüche, die bei Vertragsabschluss vorgesehen waren oder vorhergesehen werden konnten, es sei denn, die Nichterfüllung ist auf ein grobes Verschulden oder Vorsatz zurückzuführen. Selbst wenn die Nichterfüllung des Vertrags auf ein grobes Verschulden oder Vorsatz zurückzuführen ist, umfassen die Schadensersatzleistungen nur das, was eine unmittelbare und direkte Folge der Nichterfüllung ist.

12. VERSICHERUNG

Der Verkäufer ist im Rahmen seiner beruflichen Haftung, die aus seiner Tätigkeit resultiert und die durch Körper-, Sach- und Vermögensschäden an Dritten vor oder nach der Lieferung eines Produkts oder der Fertigstellung einer Werkleistung entstanden sind, versichert.

Diese Versicherung wurde bei der Gesellschaft AXA France - 313 Terrasses de l’Arche – 92727 Nanterre Cedex (Frankreich) abgeschlossen.

Der geografische Geltungsbereich dieser Versicherung erstreckt sich weltweit mit Ausnahme von (i) Tätigkeiten, die von Niederlassungen oder dauerhaften Einrichtungen außerhalb von Frankreich, Andorra und Monaco ausgeübt werden; (ii) Exporten in die Vereinigten Staaten von Amerika und nach Kanada; (iii) Dienstleistungen oder Arbeiten, die vom Versicherten oder in seinem Auftrag auf den Territorien der Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada durchgeführt werden, einschließlich der Organisation von Messen, Märkten oder Ausstellungen.

13. HÖHERE GEWALT

Im Falle höherer Gewalt, die eine endgültige Verhinderung der Schuldnerpartei zur Folge hat, wird der Vertrag von Rechts wegen aufgelöst und die Parteien sind von ihren Verpflichtungen befreit.

Im Falle höherer Gewalt, die eine vorübergehende Verhinderung zur Folge hat, wird die Ausführung der Verpflichtung ausgesetzt, es sei denn, die dadurch entstehende Verzögerung rechtfertigt die Auflösung des Vertrags.

Die Unmöglichkeit der Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung durch eine Partei befreit diese Partei in entsprechendem Maße, wenn sie auf einem Fall von höherer Gewalt beruht und endgültig ist, es sei denn, sie hat sich ausdrücklich dazu verpflichtet oder es wurde zuvor eine Mahnung ausgesprochen.

14. PERSONENBEZOGENE DATEN

Die vom Verkäufer im Rahmen des Verkaufs über den Kunden gesammelten personenbezogenen Daten unterliegen einer automatisierten Verarbeitung, für die der Verkäufer allein die Mittel und den Zweck definiert und in dieser Eigenschaft gemäß Artikel 3.4 des andorranischen Gesetzes 15/2003 vom 18. Dezember 2003 zum Schutz personenbezogener Daten (nachfolgend "LQPD") verantwortlich ist.

Der Kunde wird gebeten, die Datenschutzrichtlinie und die Seite Cookie der Website zu konsultieren, um die Bedingungen zu erfahren, unter denen die personenbezogenen Daten vom Verkäufer verarbeitet und gespeichert werden.

15. VERTRAGSDOKUMENTE

Der Vertrag besteht aus den folgenden Vertragsdokumenten:

  1. den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen;
  2. dem Bestellschein;
  3. dem Lieferschein;
  4. der Verkaufsrechnung.

Im Falle eines Widerspruchs oder einer Diskrepanz zwischen den Bestimmungen zweier Dokumente wird die Bestimmung des ranghöheren Dokuments Vorrang haben (z.B.: Verkaufsrechnung hat Vorrang vor Lieferschein; Lieferschein hat Vorrang vor Bestellschein; Bestellschein hat Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Keine vom Kunden, seinem Beauftragten oder seinem Vertreter auf dem Lieferschein angebrachte Bemerkung außer seiner Unterschrift wird als vertraglich angesehen, es sei denn, sie wird vom Verkäufer akzeptiert.

Die Gesamtheit der oben genannten Vertragsdokumente stellt die Gesamtheit der zwischen den Parteien bestehenden Verpflichtungen dar. Diese Vertragsdokumente ersetzen und annullieren alle vorherigen mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen bezüglich des Verkaufs.

Die Parteien haben vereinbart, das Risiko jeder unvorhersehbaren Änderung in Umständen zu tragen, die die Erfüllung der Verpflichtungen jeder Partei gemäß dem Vertrag zu kostspielig machen würden.

16. ÜBERSCHRIFTEN

Die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendeten Überschriften dienen lediglich der Bequemlichkeit und sollen nicht dazu beitragen, die Bedeutung oder die Struktur der Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beeinflussen.

Im Falle von Interpretationsschwierigkeiten zwischen einem der Überschriften am Anfang der Klauseln und einer der Klauseln, werden die Überschriften für nicht existent erklärt.

17. GÜLTIGKEIT

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für ungültig, nicht geschrieben oder nicht durchsetzbar aufgrund eines Gesetzes, einer Verordnung oder infolge einer endgültigen Entscheidung einer zuständigen Gerichtsbarkeit erklärt werden, so ist oder sind diese Bestimmung(en) als von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen trennbar zu betrachten. Die übrigen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten als gültig und bleiben in Kraft, es sei denn, eine der Parteien weist nach, dass die aufgehobene(n) Bestimmung(en) von wesentlicher und entscheidender Bedeutung ist oder sind, ohne die sie den Vertrag nicht abgeschlossen hätte.

18. TOLERANZEN

Die Tatsache, dass eine der Parteien es unterlässt, sich auf einen Verstoß der anderen Partei gegen eine ihrer aus dem Vertrag resultierenden Verpflichtungen zu berufen, kann nicht als Verzicht auf die Erfüllung der betreffenden Verpflichtung im Falle des Nichtvorliegens einer Verjährung interpretiert werden.

19. BESCHWERDE

Im Falle einer Beschwerde wird der Kunde gebeten, den Verkäufer über das hier zugängliche Formular zu kontaktieren.

Im Rahmen jeder Beschwerde wird der Kunde gebeten, die Nummer seiner Bestellung anzugeben.

Der Verkäufer wird seine besten Anstrengungen unternehmen, um auf jede Beschwerde so schnell wie möglich zu antworten.

Die Möglichkeit, eine Beschwerde durch den Kunden zu formulieren, erfolgt unbeschadet des Rechts, den Verbraucherschlichter gemäß Artikel 21 oder jede zuständige Gerichtsbarkeit anzurufen.

20. MEDIATION

In Anwendung von Artikel 14.1 der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 werden Sie darüber informiert, dass Sie die Möglichkeit haben, die von der Europäischen Kommission bereitgestellte Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) zu nutzen, die unter folgender Adresse erreichbar ist: Online-Streitbeilegung.

21. ANWENDBARES RECHT

Die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher-Kunden, der sich auf dem Gebiet der Europäischen Union befindet, unterliegen dem Recht des Mitgliedstaates, in dem dieser ansässig ist, hinsichtlich seines Schutzes nach dem Verbraucherschutzrecht des genannten Mitgliedstaates.

Da die Daten bezüglich der Bestellung von der maltesischen Niederlassung des Verkäufers elektronisch verarbeitet werden, findet das maltesische Recht Anwendung im Bereich der Verarbeitung personenbezogener Daten.

Bezüglich aller anderen Fragen, die nicht von den beiden vorstehenden Bestimmungen erfasst werden, wird subsidiär das andorranische Recht angewendet.